Geburtstrauma

Geburtstherapeutische Aufarbeitung & Verarbeitung

… nach traumatischer, belastender, schwerer, schwierig empfundener, Kaiserschnitt oder stillen Geburt

Es kann passieren, dass eine Geburt nicht so verläuft, wie wir uns es erhofft oder gewünscht haben.

Nach dieser Geburt fühlt sich die Mutter nicht wohl, ist vielleicht traumatisiert, sehr traurig oder einfach nur leer, gar emotionslos und es fällt ihr schwer, das Erlebte loszulassen. Immer wieder denkt sie an das Geschehen der Geburt zurück und es wird zu einem belastenden Problem im gemeinsamen Familienleben oder auch in der Paarbeziehung.
Auch fällt es der Mama schwer, mit dem Baby im Alltag anzukommen und sie kann sich schwer in ihrer Mutterrolle einfinden.

Dieses Gefühl kann ebenso bei Männern entstehen!

Vielleicht musstest auch du diese Erfahrung machen oder du bist erneut schwanger und diese belastende Geburtserfahrung zeigt sich erneut.

Dann reiche ich dir meine Hand und lade dich ein, darüber zu reden. Du bist nicht allein! Gern schauen wir gemeinsam, welche Unterstützung dir in deiner Situation helfen würde.

Wenn gewünscht begleite ich euch auch als Paar, in eurem Verarbeitungsprozess.

Ebenso kann, wenn gewünscht, ein einmaliges Geburtsnachgespräch gebucht werden. In diesem Nachgespräch besteht die Möglichkeit, Antworten zu finden, Erinnerungslücken zu schließen und die Geburt als integrativer Teil verstanden werden.